Umwelt & Grünes

Petershof ist Teil des Aktionsplans Klima

Der Petershof ist seit Dezember 2023 Teil des Kölner Aktionsplans Klimaschutz. Darin sind Maßnahmen enthalten, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

> hier zur Pressemeldung des Petershofs

Themenbereich Kölner Grüngürtel

Müngersdorf ist direkt am Grüngürtel gelegen, ja: Teil des Grüngürtels. Das ist auch ein Stück Verantwortung für uns Anlieger.

> hier zu Artikeln rund ums Thema Grüngürtel

Themenbereich Freiluga - eine Kölner Institution

Die Schule für Garten- und Landschaftspädagogik wurde 1925 als Teil des Grüngürtels gegründet.

> hier Artikel über die Freiluga

Themenbereich Bienenförderung in Müngersdorf

Bienen und viele andere Insekten sind überlebenswichtig für die Menschheit. In Müngersdorf kümmern sich viele Engagierte um dies Thema.

> hier zu den Artikeln

Themenbereich Bauplanungen des 1. FC

Um die Ausbaupläne des Fußballvereins 1. FC Köln gibt es seit Jahren immer wieder Diskussionen. Auch der BVM mischt sich immer wieder ein.

> hier die gesammelten Artikel

Themenbereich Hangkante

Ein Zeuge der Eiszeit liegt stumm mitten in Müngersdorf: Die sogenannte Hangkante entlang eines Teils des Alten Militärrings.

> hier zu den Artikeln