Publikation | Buch | Dokumentation NS-Opfer in Müngersdorf

Gedenkort Deportationslager

Köln-Müngersdorf 1941-1945

Die feierliche Einweihung des „Gedenkorts Deportationslager Köln-Müngersdorf 1941-1945“ am 15. März 2020 wurde wegen der Corona-Krise kurzfristig abgesagt. Daraufhin hat der Bürgerverein entschieden, diese Dokumentation zu erstellen.

Hier sind im ersten Teil die vorgesehenen Redebeiträge der Einweihung, zu der sich rund 800 Gäste angemeldet hatten, abgedruckt. Der zweite Teil befasst sich unter anderem mit den geschichtlichen Hintergründen des Deportationslagers und der Entstehungsgeschichte des Gedenkortes sowie mit dem Künstler Simon Ungers, dessen Kunstwerk im Zentrum des Erinnerungsortes steht.

Basis und Ausgangspunkt des Vorhabens, diesen Gedenkort zu schaffen, waren die umfangreichen Recherchen zur Geschichte des Müngersdorfer Lagers, veröffentlich in der Broschüre Opfer des Nationalsozialismus in Köln-Müngersdorf 1941-1945 von 2017.

Die Planungen und Realisierung des Gedenkortes, die nahezu vier Jahre in Anspruch genommen haben, erfolgten mit intensiver Begleitung des NS-Dokumentationszentrums Köln. Zuspruch, großartige Hilfen und Unterstützung für dieses Vorhaben hat der Bürgerverein zudem von vielen Seiten erhalten.

Aus dem Inhalt

Teil 1: Die abgesagte Einweihung | Geplante Reden zur Einweihungsfeier
Staatssekretärin Annette Storsberg | Oberbürgermeisterin Henriette Reker
Das jüdische Gebet zur Schoah | Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden | Hildegard Jahn-Schnelle, Vorsitzende BVM | Dr. Werner Jung, Direktor NS-Dok | Lied David, Rolly, Benjamin und Stephan Brings

Teil 2 | Informationen zum Gedenkort | Vorbemerkung zum zweiten Teil
Zur Geschichte des Sammellagers 1941-1945 | Stationen auf dem Weg zum Gedenkort | Konzeption des Gedenkorts | Simon Ungers schuf die Skulptur
Pater Friedhelm Mennekes SJ über Simon Ungers | Der Weg des Gedenkens |
Bau und Herstellung | „Der Bevölkerung“

info@bvm.koeln | www.bvm.koeln

Gedenkort Deportationslager
Köln-Müngersdorf 1941-1945

Wider das Vergessen

Redaktion: Hildegard Jahn-Schnelle |
Kurt Schlechtriemen

Gestaltung: Monika Frei-Herrmann

80 Seiten | Format 14,7 x 21 cm | Gebunden, Pappband
2020 | Herausgeber: Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.

ISBN 978-3-00-065768-9

Broschüre als PDF laden

Erhältlich beim örtlichen Buchhahndel (Schutzgebühr 2 Euro), beim Bürgerverein info@bvm.koeln oder beim NS-Dokumentationszentrum.