Petershof ist Teil des Aktionsplans Klimaschutz

Der Petershof ist seit Dezember 2023 Teil des Kölner Aktionsplans Klimaschutz. In dem Plan sind viele Maßnahmen enthalten, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

Pressemeldung der Petershof-Initiative vom Dezember 2023:

Der Rat der Stadt Köln hat am 7.12. den Aktionsplan Klimaschutz verabschiedet. Darin sind Maßnahmen aufgeführt, um das stadtpolitische Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein. Als ein wichtiger Bestandteil darin wird das Gebäude- und Quartiersmanagement erkannt: Städtische Liegenschaften sollen saniert und umstrukturiert werden, sodass sie zum Motor der Klimawende werden.

In dem Zusammenhang freut es uns besonders, dass die Sanierung des Petershofs als eine Maßnahme benannt wurde, die mit Priorität umgesetzt werden soll. Natürlich wollen wir nicht erst 2035 so weit sein, sondern schon wesentlich früher. Dafür hat die Stadt Köln der Machbarschaft Köln eG ihre Unterstützung zugesagt, um gemeinsam einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.

Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Köln zu konkretisieren. Dass uns als genossenschaftlich getragenes Quartiersprojekt eine finanzielle Absicherung durch die Stadt zugesagt wurde, ist eine gute Nachricht in einer Zeit, in der viele (Um-)Bauprojekte stagnieren.

Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Schritt auch auf die laufenden Abstimmungen im Genehmigungsprozess mit den verschiedenen Ämtern der Stadt positiv auswirkt und wir gemeinsam Lösungen zur Finanzierung und Realisierung zukunftsweisender Ansätze zu finden. So beabsichtigen wir mit der Stadt unter anderem ein Konzept für eine autoarme Quartiersentwicklung im Bestand zu realisieren, eine Grauwasseranlage anzulegen, um Voraussetzungen zu schaffen den Wasserverbrauch langfristig zu reduzieren und flächensuffizienten Wohnraum herzustellen.

Den Petershof verstehen wir dabei exemplarisch für eine Reihe zivilgesellschaftlicher Initiativen, die die Stadt gemeinwohlorientiert gestalten wollen und dafür auf städtische Unterstützung bauen. Darunter fallen jüngere Projekte, wie zum Beispiel die Initiative für gemeinwohlorientiertes Wohnen, aber auch etablierte soziokulturelle Institutionen wie das Allerweltshaus oder die SSK, die Impulse geben für eine klimagerechte und lebenswerte Stadt für alle!

Text: Petershof, Saskia Militz, 10.12.2023

Foto: Hanno Frings