Die Freiluga: Historische Institution in Sachen Natur- und Gartenpädagogik

Die Gründung der Freiluga im Jahre 1925 ist eng verbunden mit der Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Konrad Adenauer, aus den ehemaligen Festungsanlagen um Köln herum einen Grüngürtel anzulegen, der der Erholung, der Freizeit und dem Sport der Kölner Bevölkerung dienen sollte.

Außerdem waren Einrichtungen vorgesehen, die im Rahmen der damaligen Reformpädagogik naturkundlichen Unterricht für die Schüler der innerstädtischen Volksschulen mit Kopf, Herz und Hand durchführen sollten.

Zielsetzung war es, den in der Enge der Stadt aufgewachsenen Kindern anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht mit manueller Tätigkeit im Gartenbereich und Erholung an der frischen Luft zu bieten. Vor diesem Hintergrund wurde am 11.5.1925 die städtische Freiluft- und Gartenarbeitsschule eröffnet.

Hier Artikel über die Freiluga...

Neunzig Jahre Freiluga und alle sind dabei

(Fast) jeder aus Müngersdorf war während der Schulzeit mal in der Freiluga.

Stand 2015

Text + Fotos: Angelika Burauen

Beitrag: BlickPunkt 27

An der Belvederestraße fällt ein grünes Banner „90 Jahre Freiluga“ auf. Viele wissen um diese Zahl, denn fast jeder Kölner war mit seiner Schule in der Freiluga, um dort naturkundlichen Unterricht zu erleben.

> hier zum Artikel

Die Entwicklung der Freiluga

Zum 85. Jubiläum der städtischen Freiluft- und Gartenarbeitsschule

Stand 2010

Von Heinrich Knüttgen

BlickPunkt 16

Zielsetzung bei der Gründung der Freiluga war es, den in der Enge der Stadt aufgewachsenen Kindern anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht mit manueller Tätigkeit im Gartenbereich und Erholung an der frischen Luft zu bieten. Vor diesem Hintergrund wurde am 11.5.1925 die städtische Freiluft- und Gartenarbeitsschule eröffnet.

> hier zum Artikel