Ortsgestaltung | Dorfplatz

Fotos: Gerhard Klein |
Nicole Hoberg | Ute Prang

Beitrag: BlickPunkt 32 | 2019

Mehrere Mitbürger unseres Stadtteils haben vorgeschlagen, alljährlich einen großen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz im Herzen Müngersdorfs aufzustellen und hierfür eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Der Bürgerverein Köln-Müngersdorf hat diese Idee in einer Vorstandssitzung diskutiert und seine Unterstützung zugesagt.

Die erstmalige Umsetzung und die laufende Betreuung wird durch die „Bürgerinitiative Weihnachtsbaum“ koordiniert.  Der Baum wird zirka sechs Wochen vom ersten Advent bis zum Dreikönigstag am 6. Januar eines jeden Jahres dort stehen. Die entstehenden Bau- und Anschaffungs-kosten werden durch eine Spendenaktion finanziert und in den Folgejahren erheblich niedriger sein als zunächst.

Mehrere Unternehmen haben spontan großzügige Spenden zugesagt, u.a. Unitymedia, die Firma Friedrich Wassermann, vini diretti sowie andere umliegende Büros. Dennoch muss ein verbleibender Betrag durch Bürgerspenden finanziert werden.

Standortsuche

Diese Aktion ist ein voller Erfolg, und wir sind begeistert über so viel Zuspruch. Die Bürgerinitiative „Weihnachtsbaum“ bedankt sich bei allen Spendern auf das Allerherzlichste. Die letzte Kostenschätzung liegt bei zirka 2.700 Euro, sodass ein größerer Überschuss für die Folgejahre vorgehalten werden kann.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Die erforderliche Genehmigung der Stadt Köln wurde erteilt, eine standsichere Bodenhülse erworben und mittig auf dem Dorfplatz fachgerecht einbetoniert. LED-Lichterketten (2.000 LED) und die Stromversorgungselektrik liegen bereit.

Erfolgreiche Baumsuche

Der Baum selbst wurde Anfang November von Vertretern der Bürgerinitiative bei einem nahegelegenen Forstbetrieb ausgesucht und wird am 30. November angeliefert und per Kran aufgestellt.  Ein Hubwagen zum Aufbringen der Lichterketten ist für den Folgetag, dem 1. Dezember, bestellt. „Licht an!“ ist am ersten Adventssonntag.

Ihre Bürgerinitiative Weihnachtsbaum