Jubiläum: 20 Jahre Gründungseiche Landschaftspark Belvedere

„Schaut Euch diese Eiche an, wie sie in 20 Jahren an Vitalität und Schönheit gewonnen hat und wie stolz sie am Eingang des Landschaftsparks Belvedere steht. Die meisten von uns waren damals bei dem Einpflanzen der Eiche dabei. Auch wir haben uns in den 20 Jahren gut entwickelt“, so begrüßte Roland Schüler vom Freundes- und Förderkreis die zahlreichen Gäste zur Feierstunde Ende März 2024.

Bürgermeister Andreas Wolter.

Viele damalige Unterstützer aus der Bürgerschaft, der Verwaltung und der Politik waren gekommen. Was vor 20 Jahren gepflanzt wurde, ist heute ein weiteres Stück „Äußerer Grüngürtel“ im Sinne von Konrad Adenauer.

Der über 300 ha große Landschaftspark Belvedere ist eine Besonderheit: Der Freiraum ist Erholungsraum und wird auch landwirtschaftlich genutzt. Landwirt Martin Krist kümmert sich neben seinen Feldern auch um den Park.

Bürgermeister Andreas Wolter betonte in seiner Rede das bürgerschaftliche Engagement, welches damals den Anstoß für den Landschaftspark gab. Mittels eines Bürgerplans, dessen Elemente später im offiziellen Wettbewerb übernommen. Der Landschaftspark wurde im Zuge der Regionale 2010 realisiert und 2012 fertig gestellt. Andreas Wolter betonte, dass der Landschaftspark in die vielen bürgerschaftlichen Projekte in der Umgebung einzuordnen sei: die Freiluga, der Bahnhof Belvedere, der Gedenkort Deportationslager Köln-Müngersdorf.

Zur Feierstunde kamen zahlreiche Besucher.

Verbesserungswünsche wurden an die anwesenden Bezirksbürgermeister aus Ehrenfeld und Lindenthal, Volker Spelthann und Cornelia Weitekamp, weitergegeben: Die beschlossenen, aber noch nicht installierten Poller an der Einfahrt vom Freimersdorfer Weg. Damit der nicht erlaubte Autoverkehr nicht in den Landschaftspark einfährt. Eine Schutzhütte für Wanderer ist ebenso gewünscht wie weitere Ruhebänke. Gründungsmitglied Angelika Burauen trug in der Feierstunde noch einmal ihre damalige Rede vor, wie bedeutsam Bäume sind: „Dies ist heute, 20 Jahre später, noch wichtiger geworden“.

Gründungsmitglied Roland Schüler.

Roland Schüler, ebenfalls Gründungsmitglied, blickte voraus und in Richtung Glessener Höhe, die von der Eiche in der Ferne zu erkennen ist. „Die nächsten Schritte sind, den Landschaftspark mit seinen Elementen Park und Landwirtschaft als Erholungsraum bis zur Glessener Höhe zu erweitern. Auch um die grüne Region zu stärken und unsere Aussichtstürme - den Belvederes - mit dem Aussichtspunkt Glessener Höhe zu verbinden.“  Text: R.S.