Themenbereich Petershof

Foto: Hanno Frings

Der alte Vierkanthof mitten in Müngersdorf lag lange brach. Viel zu lange. Seit kurzem kümmert sich eine Initiative engagiert darum. Das Fernziel der eingetragenen Genossenschaft: Ein Sozial-, Kultur- und Wohnprojekt. Doch schon jetzt ist eine Menge im Petershof los, wovon die Müngersdorfer profitieren.

> Tipp: Immer mal auf die Termine schauen, der Petershof bietet übers Jahr viele Aktionen und sogar Konzerte an

Weiter unten Artikel über den Petershof.

Konzertierter Klimaschutz in Köln

Petershof ist Teil des Aktionsplans Klima

Der Petershof ist seit Dezember 2023 Teil des Kölner Aktionsplans Klimaschutz. Darin sind Maßnahmen enthalten, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

Stand Winter 2023

> hier zur Pressemeldung des Petershofs

Neue Nutzung für Müngersdorf

Ein Bericht zur Ideenschmiede

Der Petershof als Ideenschmiede soll Anregungen zur zukünftigen Nutzung der Liegenschaft sammeln. Es soll eine neue gemischte Nutzung entwickelt werden, die auch den Müngersdorfern gerecht wird.

Stand 2029

Fotos + Grafiken: GW, büro luchterhandt

Text: büro luchterhandt und Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

> hier zum Beitrag

Ziegelmauer an der Belvederestraße

Restaurierung der denkmalgeschützten Mauer des Petershofs

Im Zeitraum von Juni bis Dezember 2015 wurde die denkmalgeschützte Ziegelsteinmauer entlang der Straßen Am Petershof, Belvederestraße und Lövenicher Weg zum Grundstück der Kindertagesstätte Petershof restauriert.

Stand 2015

Text: Architekt Dr.-Ing. Albert Distelrath

Fotos: Albert Distelrath

Die Kita ist dicht

Wegen Baufälligkeit mußte die letzte sinnvolle Einrichtung im Petershof ausziehen

Siebzehn Studierende des Masterstudiums Architektur an der Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln beschäftigten sich ein Jahr lang mit der Erhaltung und Nutzung des Petershofs in Müngersdorf. Im Rahmen einer Ausstellung der Studienarbeiten konnte der Bürgerverein im September 2012 drei Preise verleihen.

Stand 2015

Viele Ideen für den Petershof

Eine Vision wird sichtbar: Neue Nutzung des alten Hofes

Stand 2012 / 2013

Die alten Gutshöfe in Müngersdorf

Eine Historie der bäuerlichen Vergangenheit

Seit dem Mittelalter gehörten die Dörfer und Hofanlagen im Kölner Umland zu den zahlreichen Klöstern und Stiften. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts wurden die meisten Hofgüter zugunsten einer Wohnbebauung niedergelegt. Auch die Geschichte von Müngersdorf ist mit seinen Höfen auf das Engste verbunden.

Stand 2004

> hier zu einem Artikel aus der Rubrik Ortsgeschichte & Erinnerung