Soziales | Spielstätten am Manstedter Weg

Text: Roland Schüler

Karte: Stadt Köln, Amt für Kinder,Jugend und Familie,

Planung: Lill + Sparla Landschaftsarchitekten

Der Bürgerverein hat sich für eine Verbesserung der Möglichkeiten zur Freizeitbetätigung für Kinder und Jugendliche im unteren Müngersdorf eingesetzt.

Die Planungen dafür, nach denen der Spielplatz am
Manstedter Weg in Höhe der Kleingartensiedlung neu gestaltet wird, liegen vor; er erhält einen Bereich mit Spielhäusern, einer Rutsche und Sandbaustelle sowie einem „Wackelschaf“ für die Kleineren.

Für größere Kinder wird eine eigene Ecke geschaffen mit Doppelschaukel, Klettertürmen und Rutsche.  Zudem wird ein richtiger Bolzplatz als Kleinspielfeld von 18 mal 28 Metern angelegt mit einem Sitzbereich in Form einer kleinen Tribüne aus Betonelementen. Das Ganze wird ergänzt durch ein Streetball- und Basketballfeld sowie ein Trampolin. Damit haben die Kleinen und Jugendlichen Gelegenheit zu spielen und sich zu bewegen.

Um sich am Spielplatz niederlassen zu können, werden Picknick-Tische und -Bänke aufgestellt, ferner eine Verbindung vom Manstedter Weg zur Vitalisstraße neu angelegt ebenso wie ein Weg an der Militärringstraße zur Erschließung der Kleingärten. Hier können Kleine und Große Spaziergänge unternehmen. Die Pläne berücksichtigen bereits den in nächster Zeit zu erwartenden Anschluss der Stolberger Straße an den Militärring und werden wohl noch vor diesem realisiert werden.