Jubiläum: 40 Jahre „Heimatkrippe“

Ein Schmuckstück in St. Vitalis zu Köln-Müngersdorf

Von Kurt Aufermann (Text) und Rüdiger Thiele (Fotos)

Vor nunmehr 40 Jahren begannen die Krippenbauer von St. Vitalis mit dem Bau einer riesigen Bühnenkrippe. Als Kulisse dienten maßstabsgetreue Nachbildungen der dörflichen Umgebung rund um die Kirche. Viele Einzelszenen erinnern an das bäuerlich geprägte Leben in Müngersdorf vor mehr als 100 Jahren. Deshalb sprechen die Krippenbauer zu Recht von einer Heimatkrippe.

Der Club der Müngersdorfer Krippenbauer (v.l.): Peter Faust, Rüdiger Thiele, Kurt Aufermann, Richard Krey (vorne), Rita Molzberger (hinten), Klaus Nelles, Winfried Stricker. Klaus Wenz ist leider nicht auf dem Foto.

Bei der Planung der szenischen Darstellung des Weihnachtsevangeliums haben sie sich von dem Gedanken leiten lassen, dass die Geburt Christi eine über die Zeit und den Raum hinausgehende Bedeutung hat. Jesus ist allen Menschen und damit in jeder Umgebung geboren. Darum haben sie das biblische Geschehen in ihr altes Dorf - eben nach Müngersdorf - gelegt.

Das Besondere: Die Krippenbauer gestalten jede Woche die Krippe neu und fügen ein weiteres Kapitel der Geschichte von Christi Geburt hinzu.

Die bekleideten Gliederfiguren aus bemaltem Holz wurden nach und nach von einer speziellen Werkstatt in Kevelaer angeschafft. Von Jahr zu Jahr wurde das Bühnenbild vervollständigt. So entstand aus kleinen Anfängen eine sehr stimmungsvolle Krippe, die mittlerweile weit über Müngersdorf hinaus bekannt ist.

Dazu beigetragen haben auch die mehrmaligen Ausstellungen der Krippe auf der „Krippana“ in Losheim und auf der großen Krippenschau in St. Michael in Köln anlässlich des 15. Weltkrippenkongresses 1996.

Aktuell kann die Großkrippe bis Maria Lichtmess, 2. Februar, von 10 bis 17 Uhr (sonntags von 13 bis 17 Uhr) in der Kirche St. Vitalis am Müngersdorfer Dorfplatz (Wendelinstr. bzw. Alter Militärring) besichtigt werden.

Zum Vergrößern der Bilder anklicken oder antippen.